Landewyck Tobacco

Mehr Freiheit.
Mehr Unabhängigkeit.
Mehr für Dich.

Warum Landewyck?

Alles, was du schon immer wolltest

Unabhängiges
Familien­unternehmen

Im Jahr 1847 gründeten Josephine van Landewyck und Jean-Pierre Heintz in Luxemburg ein Tabakwarengeschäft. Aus dem Geschäft von einst entstand die Landewyck Tobacco – die heute zu den weltweit anerkanntesten 100% familiengeführten, unabhängigen Tabakherstellern zählt.

Ausschließlich lokale Euro­päische Produktion

Wir produzieren Tabak und Zigaretten in Westeuropa ausschließlich selbst und legen dabei Wert auf höchste Herstellungs-, Arbeits- und Produktstandards, die sozialverträglich für unsere Konsumenten, Partner und Importeure weltweit sind.

170+ Jahre
Tabak­kompetenz

Unsere Tabakmischmeister reisen an die entlegensten Orte der Welt, um von Hand die besten Blätter zu verlesen. Und so den einzigartigen Geschmack unserer Tabakprodukte sicherzustellen – für den vollkommenen Genuss unserer Konsumenten.

Qualität und
Verant­wortung

Von ISO-zertifizierten Produkt- und Herstellungsstandards, von Mitarbeitern bis zu Einzelhändlern achten wir stets auf unser Handeln und liefern Produkte entsprechend unserem Familien-Spirit, indem wir unsere Tradition für 100 % Qualität, Geschmacks- und Kundenzufriedenheit hochhalten.

Produkte und Marken

Wir tun das, woran wir glauben

Die Welt der Landewyck-Marken ist sehr vielfältig. Sie ist dem Lebensgenuss und der hohen Qualität gewidmet - ganz im Sinne unserer Firmengründer Josephine van Landewyck und Jean-Pierre Heintz. Heute gibt es etwa 40 Marken, darunter viele Klassiker, die auf regionalen, nationalen oder internationalen Märkten verkauft werden.

Über uns

Schon immer etwas anders

Was uns auszeichnet und antreibt, ist unsere Leidenschaft. Wir wollen echte Genussmomente für unsere Konsumenten erschaffen und entwickeln genau dafür den jeweils optimalen Geschmack. Dies ist eine Kunst, die über die Fähigkeit, qualitativ hochwertige Tabake herzustellen, hinausgeht. Wir nehmen uns Zeit, um genau die Produkte zu kreieren, die perfekt auf die unterschiedlichen Geschmäcker auf der ganzen Welt abgestimmt sind - Tabakprodukte, die dem Lebensstil und den Wünschen anspruchsvoller Menschen entsprechen.

Karrierechancen

Bist du interessiert an neuen Herausforderungen? Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitarbeitern (m/w/d), die uns mit ihren Fähigkeiten begeistern.

Meilensteine

Wir folgen unserem eigenen Weg

1847

1881

1897

1912

1925

1937

1942

1944

1951

1957

1961

1967

1969

1974

1995

1998

2008

2009

2012

2019

ERSTES GESCHÄFT DES FAMILIENUNTERNEHMENS

Als Jean-Pierre Heintz im Alter von 25 Jahren im Juli 1847 seine erste Tabakfabrik mit einem Ladengeschäft in der Neutorstraße Nr. 9 eröffnete, war das der Beginn einer Erfolgsgeschichte. Anfang des Jahres heiratete er die neunzehnjährige Josephine Van Landewyck. Da holländischer Tabak einen hervorragenden Ruf genoss, setzte Jean-Pierre seinen Namen und den seiner Frau auf das Firmenschild.

FLORIERENDES GESCHÄFT UNTER JOSEPH HEINTZ

Joseph Heintz, der Sohn von Jean-Pierre, übernahm im Alter von 22 Jahren die Tabakfabrik seines Vaters, die unter seiner Führung einen regelrechten Aufschwung erlebte und bald zu den zwanzig größten Tabakherstellern in Luxemburg gehörte.

NEUE FABRIK IN HOLLERICH

50 Jahre nach der Firmengründung eröffnete Joseph Heintz die neue Tabakfabrik in Hollerich, in der 250 Mitarbeiter wöchentlich 100.000 bis 300.000 Zigarren produzierten.

VICTOR HEINTZ ÜBERNIMMT LANDEWYCK

Nach dem Tod von Joseph Heintz am 02. Oktober 1912 übernahm sein Sohn Victor das Unternehmen und führte es mit Sinn für Tradition und Modernisierung in allen Bereichen weiter. Doch Joseph Heintz hinterließ als Großindustrieller mit Visionen, als „pater familias“ und als Mensch mit sozialem Bewusstsein und Engagement große Lücken. Mit seiner Suppenküche in der Bäderstraße setzte er sich für die Bedürftigen ein.

GRÜNDUNG EINER TOCHTERGESELLSCHAFT IN TRIER

Um die traditionellen Märkte noch stärker zu bedienen, setzte das Unternehmen nun auf Deutschland mit seiner hohen Anzahl an zigarettenliebenden Soldaten und gründete eine Tochtergesellschaft in Trier.

Schnell wurde das Unternehmen zum zweitgrößten Rauchtabakhersteller in Deutschland.

NEUE FABRIK IN HOLLERICH

Eröffnung einer neuen Fabrik in Hollerich, Luxemburg.

LANDEWYCK WÄHREND DES NAZI-REGIME

Luxemburg litt unter dem Nazi-Terror, und Robert Meyer, der sich „geweigert hatte, eine Bürgschaft zu übernehmen“, wurde von seinem Posten als Direktor entlassen, um ihn erst nach der Befreiung 1944 wiederzuerlangen.

NEUE MARKE MARYLAND

Da in den Nachkriegsjahren der Export angekurbelt werden musste und der Rohtabak für die alten Verkaufsschlager wie die Zigarette „Africaine“ knapp wurde, setzte Landewyck auf eine neue Marke: „Maryland“. Die Zigarette war ein großer Erfolg und nahm in Luxemburg das Image einer Zigarette für „jedermann“ an.

NIEDERLASSUNG IN BELGIEN

Gründung einer Tochtergesellschaft in Belgien

110-JÄHRIGES JUBILÄUM

Jubiläumsfeierlichkeiten bei Landewyck: 110 Jahre! Zehn Jahre zuvor, 1947, gab es wenig Grund zum Feiern, so dass man sich entschloss, auf die Feier des 100-jährigen Bestehens zu verzichten.

Paul Weber, Direktor der Handelskammer in Luxemburg, schrieb in einer Publikation zu diesem Anlass: … „Die Tabakindustrie ist eine der wenigen luxemburgischen Industrien, die sich seit mehr als hundert Jahren bewährt und den guten Ruf Luxemburgs in der Welt begründet hat“.

KENT BEGINNT IHRE KARRIERE

Die Produktion der Marke „Lexington“ erreichte einen Rekordwert von 2,7 Milliarden Stück bei insgesamt 3,3 Milliarden von Landewyck produzierten Zigaretten.

Im darauffolgenden Jahr sank die Produktion der gleichen Zigarette stark auf 1,7 Milliarden Stück. Eine neue Ära der Marke „Lorillard“ hatte begonnen. Die „Kent“-Zigarette, seit 1958 in Lizenz produziert, begann ihre Karriere bei Landewyck.

FILTERZIGARETTEN GEWINNEN

Im Zuge des weltweiten Markterfolgs von Filterzigaretten führte Landewyck in Luxemburg die „Maryland Filter“ ein. Bereits 1970 hatten sie die führende ungefilterte „Maryland“ überflügelt.

EINFÜHRUNG DER DUCAL-MARKE

Mit der Verschärfung des Preiskampfes ging der Markttrend zu Packungen mit 25 Zigaretten im King-Size-Format. Landewyck folgte dem Trend mit der Marke „Ducal“, die 1969 mit großem Erfolg eingeführt wurde. Die 25er-Packung entwickelte sich schnell zum Renner auf dem Markt.

KENT AUCH IN EUROPA ERFOLGREICH

Nach dem Erfolg der Marke „Kent“ in den USA wurde diese Zigarette auch in Europa, vor allem in den Benelux-Ländern, ein Erfolg. Die steigende Nachfrage erforderte eine Erweiterung des Werks in Ettelbrück. Zehn Jahre nach der Gründung beschäftigte das Werk Ettelbrück über hundert Mitarbeiter, die Jahresproduktion stieg auf 1,5 Milliarden Zigaretten.

RÓNA BLICKT IN DIE ZUKUNFT

Die Firma Róna in Ungarn eröffnete in Budapest eine zukunftsorientierte Verkaufs- und Werbeabteilung.

NEUE MARKE ELIXYR

1998 erfolgte die Einführung der ELIXYR-Zigarette, die hervorragende jährliche Wachstumsraten aufwies.

NEUE MARKE „AUSTIN“

„Austin“ kommt in die Familie. Nach dem Wachstum der American Blend Zigaretten übernimmt Landewyck im Jahr 2008 die legendäre Zigarettenmarke „Austin“ von einem großen US-Tabakhersteller. Seitdem hat sich „Austin“ zu einer unserer führenden Zigaretten- und Tabakmarken entwickelt, die von vielen Verbrauchern rund um den Globus gewählt wird.

Eröffnung von LANDEWYCK FRANKREICH

Eröffnung von LANDEWYCK SPAIN

NEUE FABRIK IN FRIDHAFF

Eröffnung der neuen hochmodernen Landewyck-Fabrik in Fridhaff, Luxemburg

Blog

Mit uns bleibst Du unabhängig. Und auf dem Laufenden.

                   
               

Newsletter für den Einzelhandel

Ich möchte gerne auf dem Laufenden bleiben und den Newsletter abonnieren. Mir ist bewusst, dass ich mich jederzeit wieder abmelden kann.

Vorteile

Gib dich nicht mit weniger zufrieden

Faire
Konditionen

Seit sechs Generationen vertrauen Geschäftspartner Landewyck als zuverlässigem Handelspartner. Einzelhändler, die unsere Tabake zur Aufnahme in ihr Sortiment auswählen, erhalten stets die beste Qualität zu fairen und günstigen Konditionen.

Unsere Geschäfts­partner im Mittel­punkt

Bei allem, was wir tun, konzentrieren wir uns auf die Menschen und deren individuelle Bedürfnisse. Genau aus diesem Grund kontaktieren wir Menschen am liebsten persönlich – im Außendienst, im Service und im Key-Account (-Management).

Stets an
deiner Seite

Wir sind eine dynamische und agile Organisation und leben dies im Alltag. Sei versichert, dass Landewyck allen Fragen des Einzelhandels und des Handels insgesamt, immer aufgeschlossen gegenübersteht.

Zusammen
erfolgreich

Landewyck garantiert ausgezeichnete Erzeugnisse und faire Konditionen. Kurzum: alles, was Du benötigst, in einem leistungsstarken Paket, das Wettbewerbsvorteile bietet und gemeinsamen Erfolg ermöglicht.

Standorte

Immer in deiner Nähe

  • Luxem­bourg

    Headquarter

  • Nether­lands

  • Germany

  • Spain

  • France

  • Belgium

  • Hungary

Nimm Kontakt auf

Mach den nächsten Schritt

Landewyck Tobacco

More indepen­­dency.
More opport­­unities.
No quest­­ions.

Why Landewyck?

Everything you always wanted

Independent
family business

In the year 1847, Josephine van Landewyck and Jean-Pierre Heintz established a tobacconist shop in Luxembourg. Over the years, the business of yore grew to become Landewyck Tobacco – one of the most respected 100% family-owned, independent tobacco manufacturers in the world today.

Exclusively local European production

We manufacture tobacco and cigarettes ourselves exclusively in Western Europe, and attach great importance to maintaining the highest manufacturing, working and product standards that are socially acceptable to our consumers, partners and importers worldwide.

Over 170 years of tobacco expertise

Our master tobacco blenders travel to the farthest reaches of the globe to hand-select the best leaves. Hence ensuring the unique flavour of our tobacco products – and all so our customers can enjoy the ultimate in smoking pleasure.

Quality and responsibility

From ISO-certified product and manufacturing standards, from employees to retailers, we always ensure that our business decisions and the products we supply are in keeping with our family spirit - by upholding our tradition of delivering 100% quality, flavour and customer satisfaction.

Products and brands

We do what we believe in

The Landewyck brand ecosystem is very diverse. It's dedicated to life's pleasures and the ultimate in quality - very much in the spirit of our company's founders Josephine van Landewyck and Jean-Pierre Heintz. Today, we have around 40 brands, including many classics, that are sold on regional, national and international markets.

About us

Always a little different

What sets us apart and drives us is our passion. We want to engender genuine moments of pleasure in our consumers, and in pursuit of this goal, seek to develop the perfect flavour for each taste. This is an art that goes beyond the ability to simply manufacture high-quality tobaccos. We take the time to craft specific products that are perfectly tuned to the differing tastes around the world - tobacco products that cater to the lifestyles and desires of discerning consumers.

Career opportunities

Are you interested in new challenges? We are constantly looking for motivated employees.

Milestones

We follow our own path.

1847

1881

1897

1912

1925

1937

1942

1944

1951

1957

1961

1967

1969

1974

1995

1998

2008

2009

2012

2019

FIRST RETAIL SHOP OF THE FAMILY BUSINESS

When Jean-Pierre Heintz, at the age of 25, opened his first tobacco factory with a shop in Neutorstraße No. 9 in July 1847, it was the beginning of a success story. Early that year, he married nineteen-year-old Josephine Van Landewyck. Since Dutch tobacco enjoyed an excellent reputation, Jean-Pierre put his name and that of his wife on the company’s nameplate.

BOOMING BUSINESS UNDER JOSEPH HEINTZ

Joseph Heintz, the son of Jean-Pierre, took over the tobacco factory from his father at the age of 22. Under his leadership, the business experienced a downright boom and soon ranked as one of the twenty biggest tobacco producers in Luxembourg.

NEW FACTORY IN HOLLERICH

50 years after the company was founded, Joseph Heintz opened the new tobacco factory in Hollerich, where 250 employees produced 100,000 to 300,000 cigars every week.

VICTOR HEINTZ TAKES OVER LANDEWYCK

After the death of Joseph Heintz on October 02, 1912, his son Victor took over the company and continued to run it with a sense of tradition and modernization in all areas. But Joseph Heintz left significant gaps as a big industrialist with a vision, as “pater familias” and as a person with social awareness and commitment. He stood up for those in need with his soup kitchen on Bäderstraße.

ESTABLISHMENT OF A SUBSIDIARY IN TRIER

In order to better serve the traditional markets, the company now looked to Germany, with its large number of cigarette-loving soldiers, and founded a subsidiary in Trier.

The company soon grew to be the second-largest manufacturer of smoking tobacco in Germany.

NEW FACTORY IN HOLLERICH

Opening of a new factory in Hollerich, Luxembourg.

LANDEWYCK DURING THE NAZI REGIME

Luxembourg suffered under the Nazi terror, and Robert Meyer, who had “refused to give a guarantee”, was dismissed from his position as director only to regain it after the liberation in 1944.

NEW BRAND MARYLAND

Since exports had to be boosted in the post-war years and raw tobacco for the old bestsellers such as the “Africaine” cigarette was in short supply, Landewyck counted on a new brand: “Maryland”. The cigarette was a great hit and took on the image of a cigarette for “everyone” in Luxembourg.

SUBSIDIARY IN BELGIUM

Establishment of a subsidiary in Belgium

110TH ANNIVERSARY

Anniversary celebrations at Landewyck: 110 years! Ten years earlier, in 1947, there was little reason to celebrate, so it was decided to forego celebrating the 100-year anniversary.

Paul Weber, Director of the Chamber of Commerce in Luxembourg, wrote in a publication for the occasion: … “The tobacco industry is one of the few Luxembourg industries to stand the test of time for more than a hundred years and to establish Luxembourg’s good reputation in the world”.

KENT BEGINS ITS CAREER

The production of the “Lexington” brand reached a record level of 2.7 billion units out of a total of 3.3 billion cigarettes produced by Landewyck.

The following year, production of the same cigarette fell sharply to 1.7 billion units. A new era of the “Lorillard” brand had begun. The “Kent” cigarette, produced under license since 1958, began its career at Landewyck.

FILTER CIGARETTES GAINING GROUND

In the wake of the global market success of filter cigarettes, Landewyck introduced the “Maryland Filter” in Luxembourg. By 1970, they had already surpassed the leading non-filtered “Maryland”.

INTRODUCTION OF THE DUCAL BRAND

As the price war intensified, the market trend turned to packs of 25 cigarettes in king-size format. Landewyck followed the trend with the brand “Ducal”, which was introduced in 1969 with great success. The 25-pack was fast becoming a hit on the market.

KENT ALSO SUCCESSFUL IN EUROPE

After the success of the “Kent” brand in the US, this cigarette also became a success in Europe, above all in the Benelux countries. The increase in demand required expansion of the plant in Ettelbrück. Ten years after its establishment, the Ettelbrück plant employed over a hundred workers, with annual production increasing to 1.5 billion cigarettes.

RÓNA LOOKING TO THE FUTURE

The company Róna in Hungary opened a forward-looking sales and promotion department in Budapest.

NEW BRAND ELIXYR

1998 saw the introduction of the ELIXYR cigarette, which showed excellent annual growth rates.

NEWS BRAND AUSTIN

Austin joins the family. Following the growth of American Blend cigarettes, Landewyck takes over the legendary Austin cigarette trademark from a major US tobacco manufacturer in 2008. Since then, Austin turned into one of our leading cigarette and tobacco brands, chosen by many consumers around the globe.

ESTABLISHMENT OF LANDEWYCK FRANCE

ESTABLISHMENT OF LANDEWYCK SPAIN

NEW FACTORY IN FRIDHAFF

Opening of the new state-of-the-art Landewyck factory in Fridhaff, Luxembourg

Blog

We keep you independent. And up to date.

                   
               

Benefits

Don't settle for less

Special discounts on your first order

For six generations, business partners have put their trust in Landewyck as a company they can depend on. Retailers who decide to select our tobaccos for inclusion in their product portfolio receive special discounts on their first order, depending on the market.

Our business partners at centre stage

In everything we do, our focus is on people and their individual needs. This is precisely the reason why we prefer to get in touch personally – be it our sales force, service staff or key account managers.

Always there for you

We are a dynamic and agile organisation and act accordingly. You can rely on Landewyck always having an open ear when it comes to matters affecting retailers and the retail industry as a whole.

Successful together

Landewyck guarantees excellent products and fair conditions. In short: everything you need in an impressive package that offers competitive advantages and a win-win situation.

Locations

Near to you

  • Luxem­bourg

    Headquarter

  • Nether­lands

  • Germany

  • Spain

  • France

  • Belgium

  • Hungary

Contact Us

Take the next step